Montag, 9. März 2015

Rezept: Eiweißbrot


 
Wie gestern versprochen, hier das Rezept für das super leckere Eiweißbrot, was noch dazu richtig schnell zubereitet ist.

Ihr braucht:
300 Gramm        Magerquark
5                        Eier (Größe M)
50 Gramm          Weizenkleie
100 Gramm        gemahlene Mandeln
100 Gramm        geschrotete Leinsamen
1 Päckchen        Backpulver
1 Teelöffel          Salz

Zubereitung:
Der Backofen muss auf ca. 170 Grad vorgeheizt werden. Wenn ihr mit Umluft backen möchtet, dann reichen 150 Grad völlig aus. Ich persönlich backe am liebsten mit Ober- & Unterhitze, denn ich finde, dass das Gebackene mit Umluft immer etwas trockener wird.
Die Backform muss sehr gut eingefettet oder mit Backpapier ausgelegt werden, da ihr das Brot sonst nur sehr schwer rausbekommt. Ich habe eine einfache Kastenform verwendet.
Anschließend alle Zutaten ordentlich vermengen, den Teig in die Form füllen und in den vorgeheizten Ofen stellen. Nach ca. 50 Minuten ist das Brot fertig und ihr könnt es herausnehmen. Um wirklich sicher zu gehen, ob es schon fertig ist, einfach mit einem Stäbchen oder einer Gabel in die Mitte stechen, wenn kein Teig kleben bleibt, ist das Brot durch gebacken.
Lasst das Brot ein bisschen abkühlen, dann könnt ihr es besser aus der Form lösen.


Anrichtungsvorschlag
Besonders lecker schmeckt das Eiweißbrot mit körnigen Frischkäse, Tomate & Avocado.
Ein perfekter Start in den Tag.


Gerne könnt ihr mir eure Anrichtungsvorschläge in den Kommentaren hinterlassen. Ich freue mich immer über neue Ideen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen